Zimbra Chat

Mit diesem neuen Feature wird Ihnen die Möglichkeit eröffnet, sich direkt mit Ihren Kollegen im Chat untereinander auszutauschen.

Diese Anleitung erklärt Ihnen Schritt für Schritt wie Sie das neue Feature verwenden können:

  1. Loggen Sie sich in Ihren Webclient ein.
  2. Wählen Sie den Reiter „Einstellungen“ → „Zimlets“ aus.
  3. Klicken Sie die Checkbox des Zimlets „com_zextras_chat_open“ an.
  4. Klicken Sie auf „Speichern“.
  5. Melden Sie sich einmal neu am Webclient an (Ein- und Ausloggen).

Sie können den Chat im Webmailer verwenden oder über zusätzliche Software innerhalb Ihres Betriebssystems ohne extra den Webclient offen haben zu müssen.

Nachfolgend finden Sie drei Anleitungen wie Sie den (kostenlosen) Chat-Client unter dem Betriebssystem Windows konfigurieren können. Suchen Sie sich einfach einen beliebigen aus:

Pidgin Einrichtung
(Downloadbar auf https://pidgin.im/)

  1. Starten Sie Pidgin.
  2. Klicken Sie auf den Reiter „Konten“ → „Konten verwalten“.
  3. „Hinzufügen“
  4. Wählen Sie als Protokoll „XMPP“ aus.
  5. Tragen Sie Ihre Anmeldedaten ein.
  6. Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Erweitert“.
  7. Füllen Sie gemäß dem nachfolgenden Screenshot die nötigen Felder aus.
  8. Klicken Sie anschließend auf „Hinzufügen“.
  9. Wenn alles korrekt ausgefüllt ist wurden sind Sie automatisch eingeloggt.

Jitsi Einrichtung
(Downloadbar auf https://jitsi.org/Main/Download)

  1. Starten Sie Jitsi.
  2. Klicken Sie auf den Reiter „Datei“ → „Konten hinzufügen“.
  3. Wählen Sie bei Netzwerk „XMPP“ aus.
  4. Klicken Sie auf „Erweitert“
  5. Tragen Sie Ihre Mail-Adresse und Passwort ein.
  6. Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Verbindung“.
  7. Füllen Sie gemäß dem nachfolgenden Screenshot die nötigen Felder aus.
  8. Klicken Sie auf „Weiter“ und anschließend auf „Anmelden“.
  9. Wenn alles korrekt ausgefüllt ist wurden sind Sie automatisch eingeloggt.

Pandion Einrichtung
(Downloadbar auf https://sourceforge.net/projects/pandion/)

  1. Starten Sie Pandion.
  2. Tragen Sie Ihre Mail-Adresse und Passwort ein.
  3. Klicken Sie auf „Connection settings“
  4. Füllen Sie gemäß dem nachfolgenden Screenshot die nötigen Felder aus.
  5. Klicken Sie anschließend auf „OK“.
  6. Klicken Sie auf „Sign In“ um sich einzuloggen.